Warum Suchmaschinen-Parameter nie lange gleichbleiben
Welche Google Rankingfaktoren gibt es 2021? Diese Frage sollten Sie sich stellen, wenn Sie selbst Dienstleistungen oder Produkte im Internet anbieten. Alles, was an Online-Handel stattfindet, bzw. die Darstellung bei einer Google-Suche beispielsweise, folgt einem sich stetig wandelnden Algorithmus. Mal angenommen, Sie führen ein Kleinunternehmen und verkaufen selbst gemachte Kosmetikprodukte. Wie finden Ihre Kunden Sie? In den meisten Fällen wohl über persönliche Netzwerke oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Dass das Online-Marketing hier aber enormes Potenzial für genau solche regionalen oder Nischenprodukte bietet, wird oftmals unterschätzt oder ist nicht bewusst.
Warum verändern Suchmaschinen ihre Parameter?
Altruistisch denkende Menschen würden wahrscheinlich sagen, damit auch mal andere Unternehmen im Ranking weiter oben auftauchen. Leider geht es Google als internationalem Konzern nicht um Kleinunternehmen, sondern hauptsächlich um das eigene Alleinstellungsmerkmal als Größe und vor allem als DER Einflussfaktor schlechthin, was das gesamte Online-Business angeht.
Wenn Google seine Ranking-Parameter ändert, dann geht es hier nicht um 5, 10 oder 50 Faktoren, nein. Es gibt mittlerweile über 200 Faktoren, die im Zusammenspiel entscheiden, wo Sie in der „Nahrungskette“ auftauchen und diese sind vor der Änderung selbst natürlich ein Buch mit sieben Siegeln. Das nächste Update steht beispielsweise Mai 2021 an: das „Google Core Web Vitals Update“.
Worauf ist 2021 zu achten?
Generell gilt: Nicht nur 2021, sondern in jedem anderen Jahr, sollte gezieltes Online-Marketing für jeden der im Internet handelt dazugehören. Natürlich bedeutet es einen Zeitaufwand, da Sie sich schließlich einlesen oder Tutorials schauen müssten. Nichtsdestoweniger reicht das einmalige Beschäftigen nicht, um fit in Sachen Google-Sichtbarkeit zu sein und vor allem zu bleiben. Wie bereits erklärt, werden in regelmäßigen Abständen die Parameter, die die jeweilige Sichtbarkeit zuordnen, modifiziert. Aktuell gilt folgende Faustregel zum neuen Update: Die User Experience (das Käufererlebnis) steht im Vordergrund. Diese ergibt sich aus:
- Wie lange dauert Ladezeit des größten Webseitenelements,
- Ab wann ist Nutzeraktion auf der Webseite möglich,
- Inwieweit wird das Layout beim Laden verschoben?
Wenn Sie diese Hinweise berücksichtigen und Sie sich diesem Thema wirklich annehmen, werden Sie bald feststellen, dass Ihre Kunden nicht nur aus dem näheren Umfeld zu Ihnen stoßen, sondern Sie auch über das Internet gefunden haben.
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