Mit den richtigen Hilfsmitteln zum Traumjob
Der richtige Beruf ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil im Leben. Je wohler sich jemand in seinem Job fühlt, desto besser wird er sich entfalten können und auch seine Stärken nutzen.
Die Erreichbarkeit des Arbeitsortes, die fachliche Kompetenz, das Arbeitsklima und die persönlichen Interessen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Mit den folgenden Tipps wird es leichter fallen, den persönlichen „Traumjob“ zu finden!
Wo am besten nach Jobs suchen?
Gleich vorweg, es ist nicht unmöglich seinen Traumjob zu finden, denn es stehen dafür zahlreiche Wege und Möglichkeiten zur Verfügung.
Die meisten Menschen gehen zunächst zum Jobcenter und melden sich dort als arbeitssuchend, das kann bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein.
Des Weiteren können Online-Jobbörsen für die Suche genutzt werden, hier kann man gezielt nach Branchen und Berufen suchen.
Der Prozess bzw. die Suche kann mit diversen Suchkriterien und Filtern individuell angepasst werden, das verbessert die Suchergebnisse immens.
Es gibt natürlich auch klassische Wege und Möglichkeiten die offline genutzt werden können. Hierzu zählt die Jobsuche über Magazine, Zeitungen oder auch bei Jobmessen.
Jobmessen haben den Vorteil, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer direkt vor Ort miteinander in Kontakt treten können.
In manchen Fällen werden dort auch gleich die Bewerbungsunterlagen entgegengenommen.
Eine weitere Möglichkeit stellt die sogenannte „passive Bewerbung“ dar, hier geht es vor allem darum, von gewünschten Unternehmen gefunden zu werden.
Hierfür kann zum Beispiel ein Blog gestartet werden, einfach ein professionelles Profil anlegen und über diverse soziale Netzwerke, Medien und Plattformen teilen.
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit der Initiativbewerbung, das gewünschte Unternehmen wird einfach angeschrieben und kontaktiert, selbst wenn es gerade keine freien Stellen anbietet.
Die Bewerbungsunterlagen können hierfür an den jeweiligen Ansprechpartner übermittelt werden, über die entsprechenden Referenzen die für den Job nötig sind solltest du selbstverständlich verfügen.
Ein dementsprechend starkes Selbstbewusstsein kann ebenso einen großen Eindruck schinden.
Die richtigen Prioritäten setzen
Wichtig ist dass Sie herausfinden, in welchen Bereichen Abstriche gemacht werden können. Welche Vorstellungen und Wünsche also für den jeweiligen Job relevant sind.
Hierzu können die Höhe des Gehalts, die Nähe zum Wohnort, mögliche Aufstiegschancen, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, das Arbeitsklima und noch vieles mehr gehören.
Man sollte sich selbst stets treu bleiben, eine Arbeitsstelle anzunehmen die weder ihren Jobvorstellungen noch ihren Qualifikationen entspricht ist nicht sehr sinnvoll.
Was Sie für die erfolgreiche Jobsuche beachten sollten
Gutes Timing: Ein gutes Timing und der Eindruck dass Sie sich aus eigenem Antrieb für die Stelle bewerben, beeindruckt Personalchefs umso mehr. In ein Vorstellungsgespräch also stets selbstbewusst hineingehen und keine Angst, häufige Jobwechsel gehören zum heutigen Zeitgeist.
Aktueller Lebenslauf: Dieser sollte selbstverständlich immer up-to-date sein. Das Gesamtbild ist entscheidend und dementsprechend sollte der Lebenslauf auch aussehen. Auf bedeutende Informationen und eine prägnante Beschreibung achten!
Breit gefächerte Jobsuche: Am besten viele verschiedene Möglichkeiten bei der Jobsuche kombinieren. Greifen Sie deshalb gerne auf viele Hilfsmittel wie Jobbörsen und soziale Netzwerke zurück!
Bild: pixabay.com, loufre, 1756281