Aldi kleidet Deutschland ein
In Zeiten von zunehmender Armut und Finanzkrise schauen die Deutschen vermehrt aufs Geld. In Sachen Kleidung wird da auch öfter mal beim Discounter zugegriffen.
Aldi Süd und Aldi Nord haben für die Deutschen bei Bekleidung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das ist das Ergebnis der aktuellen Best Buy-Studie der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und des Link-Instituts Frankfurt/Main. Im Rahmen der Studie bewerteten 1000 Männer und Frauen das Preis-Leistungs-Verhältnis von 32 Unternehmen, die Bekleidung anbieten. Aldi schneidet in der Studie mit einem glatten „Gut“ am besten ab. Mehr als 60 Prozent gaben dem Discounter diese Note. 20 Prozent bewerteten das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar mit „Sehr Gut“.
Auch wenn mit Aldi ein Discounter die Liste anführt, ist der Preis alleine nicht das entscheidende Kriterium für die Konsumenten. Denn zwar landen auf den Plätzen zwei und drei mit Tchibo und C&A zwei weitere Anbieter, die sich über den Preis profilieren, doch Textil-Discounter wie NKD, Takko und Kik finden sich auf den hintersten Plätzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Schlusslicht Kik beurteilen mehr als 56 Prozent als „Weniger Gut“ bzw. „Schlecht“.
Weiteres Ergebnis der Studie: Wie die Preiswürdigkeit eines Unternehmens bewertet wird, hängt auch von Geschlecht, Alter, Einkommen, Bildung und Wohnort ab.
Beispielsweise liegt bei Frauen Tchibo auf Platz eins, während Männer sich für Aldi entscheiden. Bei Kunden bis zu 30 Jahren führt H&M das Ranking an, gefolgt von Esprit und C&A. Bei Kunden über 30 Jahren ist Aldi Spitzenreiter.