Licht aus! So senken Sie Ihren Energieverbrauch

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 10, 2017 17:44

Licht aus! So senken Sie Ihren Energieverbrauch

Fiel Ihre monatliche Stromrechnung mal wieder höher aus als erwartet? Das kann gut sein, denn zehn Prozent der jährlichen Stromkosten der Haushalte sind auf die Beleuchtung zurückzuführen. Sie wollen zukünftig Strom sparen und ihre monatlichen Fixkosten somit um einen Teil reduzieren?

Tarifwechsel oder neuer Anbieter?

Eine Möglichkeit kann der Wechsel des Tarifs bei Ihrem aktuellen Stromanbieter sein, eine andere ist es, den Anbieter zu wechseln.  Auf www.verivox.de/stromvergleich/ können Sie Preise verschiedener Stromanbieter vergleichen und den gewünschten Tarif auswählen. Folgende Tipps helfen Ihnen außerdem dabei, in Ihrem zu Haus Strom zu sparen.

Licht in ungenutzten Räumen: Unnötig

Sollten Sie über einen längeren Zeitraum einen Raum verlassen, dann achten Sie darauf, das Licht auszuschalten. Das gesamte Haus zu beleuchten ist unnötig und lässt die Stromrechnung in die Höhe schnellen. Tipp: Gewöhnen Sie es sich an, das Licht stets auszuschalten.

Häufiges An- und Ausschalten vermeiden

Im umgekehrten Fall ergibt es wenig Sinn, dass Licht auch dann ständig auszuschalten, wenn Sie bloß kurz den Raum verlassen. Häufiges An- und Ausschalten des Lichts führt eher zu einem hohen Stromverbrauch.

Lichtdimmer sparen Strom und sorgen für eine heimelige Atmosphäre

Planen Sie gerade den Neubau eines Hauses oder sind einige Renovierungsarbeiten in Ihrem Heim vorgesehen? Ziehen Sie neben dem klassischen Lichtschalter auch einen Dimmer in Erwägung. Die Helligkeit lässt sich hierbei je nach Belieben regulieren. Außerdem sinkt der Stromverbrauch parallel zum Herunterdrehen des Lichts. Ein solcher Dimmer ist außerdem die Alternative zur indirekten Lichtquelle. Mit ihm schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre in Ihren vier Wänden.

Weniger Stromverbrauch durch helle Wände

Mit kleinen Veränderungen bezüglich der Farbgestaltung eines Raumes können Sie Strom sparen. Sie fragen sich wie? Streichen Sie Ihre Wände in hellen Farben. Dies empfiehlt sich vor allem in häufig genutzten Räumen und solchen, in die schlichtweg nicht genügend Licht einfällt. Helle Farben reflektieren die Lichtstrahlen und erhellen somit den Raum.

Energiesparlampen und LED –Stromsparer unter den Lampen

Die Wahl von stromsparenden Leuchtmitteln kann dabei helfen, Stromkosten zu senken. Mittlerweile macht es uns der Markt für Glühbirnen weitaus einfacher mit dem richtigen Leuchtmittel Kosten zu sparen als noch vor einigen Jahren. Die meisten, bis dato handelsüblichen, stromfressenden, Glühbirnen wurden inzwischen durch LEDs und Energiesparlampen ausgetauscht.

Bewegungsmelder: Licht auf Zeit

Über die Anschaffung eines Bewegungsmelders sollten Sie nachdenken. Dieser sorgt dafür, dass das Licht beim Betreten eines Raums angeht. Beim Verlassen des Raums hingegen, sorgt der Bewegungsmelder dafür, dass sich das Licht nach eingestellter Zeit wieder ausgeht. Empfehlenswert ist diese Art der Beleuchtung vor allem für Räume, in denen man sich nur kurz aufhält.

Bildquelle: Thinkstock, 467113351, iStock, tarczas

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 10, 2017 17:44