Wo steckt der Sommer?
Heute ist Sommeranfang. Da sollte man doch meinen einen wunderschönen Tag vor sich zu haben mit reichlich Sonne und Sommerlaune. Wenn ich rausschaue, sehe ich Wolken und bekomme Kopfschmerzen.
Es zeigt sich mal wieder, dass die Natur Herr über uns ist, denn warum sollte sie sich an von uns vorgegeben Zeitrahmen halten, wie ignorant wir doch sind. Auf der anderen Seite haben wir den Anfang nicht unbedacht festgesetzt.
Seit wann gibt es das heutige Datum für die Einteilung des Beginns des Sommeranfangs?
Zunächst einmal gilt der 21. Juni nur auf der Nordhalbkugel als Anfang, zudem ist es eine astronomische Größe, denn genau heute steht die Sonne im Zenit zum nördlichen Wendekreis.
Kann man aus meteorologischer Sicht dann behaupten, dass ein schöner Tag vorprogrammiert sein muss, wenn die Sonne schon ihren höchsten und steilsten Punkt erreicht?
Nein. Das Wetter ist nicht von einem Tag abhängig und heute sind eher Schauer und Gewitter zu erwarten, exakt im Zenit steht die Sonne am Äquator übrigens und dies bedeutet, dass es keinen Schatten gibt.
Also, wo steckt der Sommer?
Laut Wetteramt wird der Sommer kommen, spätestens Ende Juli ist Badezeit. Na, da bin ich ja mal gespannt, wieviel verlass da auf die Wissenschaft ist.