eBay plant Online-Virenscanner
eBay plant, noch in 2009 eine Menge neuer Features für seine Nutzer zu schalten, die vor Malware, Viren und Hackern schützen sollen.
Mit „eBay Garage“ steht beispielsweise ein brandneuer Online-Malwarescanner vor dem Start, der die Nutzer von Internetmedien vor Hackern und anderen Cyber-Kriminellen schützen soll. Auch ein Feature zum Schutz vor gefälschten Websites soll im Laufe des Jahres starten.
eBay ist selbst die am meisten angegriffene Seite im Internet und daher sehr daran interessiert, aktiv gegen Phishing -so nennt man den Datendiebstahl über gefälschte Seiten und Formulare- vorzugehen.
Die Anwendung der neuen Angebote soll Nutzer-PCs mit der Hilfe von aktuellen Signaturen nach Viren und Spyware durchsuchen. Ist der Computer infiziert, wird der User auf die Webseite eines Sicherheitsanbieters umgeleitet, der Lösungen zur Säuberung des Computers bereitstellt, beispielsweise einen Antivirus-Bereiniger.
Um höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, arbeitet eBay mit zwei großen Sicherheitsunternehmen zusammen, die leider bislang namentlich nicht genannt wurden. Doch man ist sich der Tatsache bewusst, dass es einen 100prozentigen Schutz vor Viren und Co. nicht geben kann. Dazu würden sich die schädlichen Programme zu schnell verändern und anpassen, zumal der Content auf den eBay-Seiten zu rasch wechsle.
Ein guter Schritt sind die neuen Features dennoch, da sie der breiten Masse der eBay-Nutzer neue praktikable Möglichkeiten anbieten.