Sportarten in der Auvergne ziehen Aktive aus ganz Europa an. Lassen Sie sich von einem vielseitigen Angebot faszinieren! Mehr dazu lesen Sie hier.
Die Auvergne – das sind die Departements Cantal, Puy-de-Dôme, Haute-Loire und Allier. Ihre Hauptstadt Clermont-Ferrand liegt mitten im Land. Als Herz von Frankreich präsentiert die grüne Auvergne malerische Landschaften und bietet beste Voraussetzungen für alle, die gern einen aktiven Urlaub verleben. Für Sportler hält die Region zahlreiche Möglichkeiten bereit. Sie möchten mal etwas Neues ausprobieren? Nur zu. Selbst ausgefallene Sportarten stehen in der Auvergne auf der Angebotsliste.
Bewegung auf die sanfte Art
Wandern ist ein Sport, der nicht nur dem Körper gut tut, sondern auch dem Auge ganz viel bietet. Sich bewegen und nebenbei das wunderschöne Land der Vulkane entdecken – die Auvergne macht’s möglich. Einfach die Wanderschuhe anziehen und dann das Land auf seinen zahllosen ausgeschilderten Wanderwegen erkunden. Wer es etwas zügiger mag, zieht vielleicht das Fahrrad vor. Hier fährt man bergauf und bergab, durch Wälder, Kraterlandschaften und über Wiesen. Tun Sie es am besten den Profis der Tour de France gleich und durchfahren Sie auf kleinen Straßen eine mehr als idyllische Landschaft. Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch der Golfsport steht für echte Naturerlebnisse – es gibt fantastische Golfplätze in der Region! Auf 9 oder 18 Löchern: In der Auvergne können Sie inmitten einer wunderschönen Umgebung Ihr Handicap verbessern.
Es geht auch actionreicher
Wildwassersport – die Region scheint geradezu gemacht für Freunde von Rafting und Canyoning. Hier gibt es Schluchten und Wildwasserflüsse, die zu Touren jeden Schwierigkeitsgrades einladen – die Auswahl scheint grenzenlos. Wer sich lieber in der Luft als im Wasser bewegt, kommt beim Gleitschirmfliegen auf seine Kosten. Im Sommer in sanften Schwüngen die Hügel hinunterzugleiten ist ein einmaliges Erlebnis! Auch Bergsteigen und Klettern gehören zu den Sportarten in der Auvergne. Das Massif Central bietet auch geübten Bergsportlern ein anspruchsvolles Terrain – hier kann man zum Beispiel auf dem Puy de Sancy oder dem Plomb du Cantal auf eine Höhe bis über 1.800 Meter emporsteigen.
Wer das Herz Frankreichs lieber im Winter als im Sommer besucht, findet auch in dieser Jahreszeit alle Möglichkeit für aktive Ferien. Beim Ski-Wandern, Ski-Langlauf oder dem winterlichen Kite-Segeln auf Skiern können sich Wintersportler so richtig auspowern.
Foto: Thinkstock, 186470253, Wavebreak Media Wavebreakmeadia Ltd.