Küsse links und rechts: Für viele wird hier eine Grenze überschritten

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 16, 2015 12:29

Küsse links und rechts: Für viele wird hier eine Grenze überschritten

Sie herzen, umarmen und küssen sanft an der Wange vorbei und übertreten für viele Menschen damit Grenzen. Die eigentlich typisch französische Begrüßung mit einem Küsschen rechts und links wird von vielen Menschen fast überall praktiziert – ganz egal ob auf der Party, der Straße oder im Büro.


Geht es Ihnen auch so, dass Sie genervt vom ständigen und täglichen umarmen irgendwelcher Menschen sind. Die meisten von ihnen haben Sie seit längerer Zeit nicht gesehen oder kennen Sie auch noch gar nicht so gut, dennoch werden Sie sofort fest gedrückt und geküsst. Was aber können Sie dagegen tun, wenn Sie die herzliche Umarmung Ihren Freunden und der Familie vorbehalten möchten?

Erst mal, es ist vollkommen okay sich in einer solchen Situation unwohl zu fühlen. Für viele wird hier ein persönlicher Privatraum überschritten. Das aber soll nicht sein. Also nehmen Sie die Situation wortwörtlich in die Hand. Reichen Sie Ihrem Gegenüber die Hand. Seien Sie schneller, so kann man gar nicht erst anders reagieren. Der Unterarm schafft eine gewisse Distanz, die Ihnen entgegenkommt. Trotzdem muss diese Begrüßungsform nicht unfreundlich sein. Lächeln Sie lieb und freundlich, schauen Sie Ihrem Bekannten tief in die Augen und drücken Sie eventuell zusätzlich den rechten Oberarm. So nutzen Sie beide Hände ohne ihren eigenen Privatraum herzugeben.

Übrigens, je weiter südlich wir fahren, desto mehr wird umarmt und geküsst. Der Norden ist hier tatsächlich etwas kühler. Ursprünglich aber kommt die Begrüßungsform aus Frankreich. Hier aber ist sie für viele kaum mehr wegzudenken.

Bild: Thinkstopckphotos, iStock, 166160873, Eldad Carin

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 16, 2015 12:29