Kosmetik: So schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne
Ob am Strand, beim Wandern, Segeln oder Biken: Genießen Sie den Sommer! Mit unseren Tipps für Ihre Rundum-Pflege und ein cleveres Bräunen schonen Sie Ihre Haut und beugen Schäden und Fältchen vor.
Vorbereitung
Vor dem Sonnenbad sollten Sie ihren Körper mit einem Peeling abrubbeln. Nur so erzielen Sie eine gleichmäßige Bräune. Zusätzlich sollten Sie zwei bis drei Wochen vor dem Urlaub Sonnenkapseln einnehmen. Das stärkt die natürliche Schutzschicht der Haut und wappnet sie gegen die schädlichen UV-Strahlen.
Make-Up
Zum einen verstopfen die Poren noch leichter, wenn Sie schwitzen, weshalb Sie dringen ein Make-Up wählen sollten, dass die Poren nicht verstopft. Bio-Produkte oder Marken wie Clinique können hier ein guter Tipp sein.
Zudem gibt es für den Sommer Make-Ups mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Sie tönen das Gesicht möglichst gleichmäßig, mattieren glänzende Hautpartien und schützen außerdem vor schädlichen Sonnenstrahlen.
Sonnenschutz
Je nach Hauttyp sollte man sich für einen Sonnenschutz entscheiden. Auch die geplante Aufenthaltsdauer im Urlaubsort hängt mit der Wahl des geeigneten Sonnenschutzes zusammen.
Wer zum Beispiel sehr helle Haut hat, kann fünf Minuten ungeschützt in der Sonne bleiben, dunklere Hauttypen bis zu 30 Minuten. Der auf der Sonnencreme genannte Lichtschutzfaktor (LSF) wird mit der Eigenschutzzeit multipliziert.
Also: Mit einem LSF von 10 dürfen helle Hauttypen bis zu 50 Minuten in die Sonne, dunkle Hauttypen bis zu 300 Minuten. Wichtig zu beachten ist, dass sich diese Eigenschutzzeit beim Sonnen am Strand halbiert!
After-Sun
Nach einem Tag in der Sonne benötigt die Haut dringend eine intensive Pflege. Zum einen muss die Haut unter der Dusche von der restlichen Sonnencreme, dem Sand, dem Salz und / oder dem Chlor befreit werden. Zum anderen benötigt unsere Haut viel Feuchtigkeit! Eine reichhaltige After-Sun-Lotion kühlt und hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt!
Foto: Thinkstockphotos, iStock, SerrNovik