Starker deutscher Mittelstand – die Stützen unserer Wirtschaft
Mittelständische Unternehmen, die kaum jemand kennt, die aber in Sachen Erfolg und Innovation beispielhaft sind: Einige von ihnen wurde im letzten Jahr mit dem „Hidden Champion Award“ des Nachrichtensenders N-TV ausgezeichnet. Firmen wie die Kind Hörgeräte aus Großburgwedel, die Huber SE aus Berching, die Adolf Würth GmbH & Co KG aus Künzelsau und die Dürr Dental AG aus Bietigheim-Bissingen gehören ganz klar zu den tragenden Säulen unserer Wirtschaft.
Erfolgsfaktor Familie
Die meisten sehr erfolgreichen Mittelstandsbetriebe sind Familienunternehmen, die auf eine lange Tradition zurückblicken können. So zum Beispiel der Landmaschinenbauer Grimme aus dem kleinen, in Niedersachsen gelegenen Damme. Der Betrieb ist weltweit Marktführer für alle Geräte, die rund um den Kartoffelanbau Anwendung finden – zum Teil sehr großen Maschinen, die Anbau, Ernte und Lagerung wesentlich vereinfachen. Ein anderes Familienunternehmen mit immerhin 2.600 Mitarbeitern ist die im schwäbischen Leonberg ansässige Geze GmbH. Sie gehört zu den führenden Herstellern innovativer und hochwertiger Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik.
So manches erfolgreiche Mittelstandsunternehmen tritt mit seinen Produkten eher gar nicht in Erscheinung: so zum Beispiel die Hamburger Firma transprotec, die als Spezialist für Kransysteme und Hebewerkzeuge gilt. Als Hersteller modernster Bühnentechnik liefert das Unternehmen Hilfsmittel wie Druckluftseilzüge, Leitungsaufroller, Federzüge oder Druckluftkettenzüge, die unter anderem bei großen Musical- und Showevents wie „Rocky – das Musical“, „Das Wunder von Bern“ oder der „Blue Man Group“ eingesetzt werden. Mehr Informationen liefert die Website http://www.transprotec.de/.
Bütten vom Feinsten
Ebenfalls Marktführer in einer hochspezialisierten Branche: die Büttenpapierfabrik Gmund. Im gleichnamigen Ort am bayrischen Tegernsee produziert der Betrieb mit 128 Mitarbeitern hochexklusive Papiersorten. Der goldene Umschlag, der bei der jährlich in Los Angeles stattfindenden Oscarverleihung die Namen der Preisträger preisgibt, stammt tatsächlich aus Gmund! Papier in allen Farben, Dicken und mit jeder gewünschten Oberflächenstruktur – das riesige Angebot des Unternehmens umfasst 100.000 Papiersorten. Jährlich werden ein bis zwei neue Papierkollektionen präsentiert – drei Viertel der von der Büttenpapierfabrik Gmund hergestellten Produkte überqueren die deutschen Landesgrenzen und werden nach Asien, in die USA und in den mittleren Osten exportiert.
Bild: ThinkStock, iStock, gpointstudio