Europas Fußballer des Jahres: Christiano Ronaldo aus Portugal
Jedes Jahr werden sie gewählt und den Titel „Europas Fußballer des Jahres“ zu bekommen bedeutet eine große Ehre. Dieses Mal darf sich Christiano Ronaldo vom englischen Club Manchester United als bester Kicker in Europa bezeichnen.
Der Ballon d´Or, der goldene Ball, wird seit 1956 jährlich von der Zeitschrift Franc Football verliehen. Eine Jury aus internationalen Sportjournalisten vergibt Punkte für die Leistung eines Sportlers über das ganze Jahr hinweg.
Der Portugiese Christiano Ronaldo wird zum ersten Mal ausgezeichnet. Der 23-jährige Stürmer vom Champions-League-Sieger Manchester United, der 2007 / 2008 42 Tore für für seine Mannschaft schoss, setzte sich deutlich gegen seine Konkurrenten durch. Lionel Messi vom FC Barcelona und der Spanier Fernando Torres vom FC Liverpool belegen die Plätze zwei und drei.
Stars aus Deutschland wie Michael Ballack landeten weit abgeschlagen und konnten auch in den letzten Jahren auch nicht die Spitzenstellung einnehmen. Matthias Sammer von Borussia Dortmund war 1996 der letzte deutsche Preisträger.
Die Auszeichnung ist vergleichbar mit der FIFA-Auszeichnung „Weltfußballer des Jahres“, die ebenfalls jedes Jahr verliehen wird, schließlich waren bisher alle Preisträger in Europa aktiv.