Georgien, Ossetien, Russland – Ein Konflikt seit fast 20 Jahren
Durch die Eskalation in diesem August ist der Konflikt um Südossetien wieder in den Fokus der Medien gerückt, dabei besteht das Problem seit fast 20 Jahren und ist stets durchzogen von äußerst brennzlichen Situationen, Anschlägen und politischen Verhandlungen.
Bereits 1990 kam es zum ersten Georgisch-Ossetischen Krieg. Nach dem Ende der Sowjetunion erklärte sich Südossetien als unabhängig von Georgien, zu dem es bis dahin gehörte.
Schon damals entsandte Russland Truppen zur Unterstützung Südossetiens. Von dort an folgten immer wieder Auseinandersetzungen, Volksabstimmungen, eine Entmilitarisierung wurde angestrebt und im gleichen Atemzug „Friedenssoldaten“ aufgestellt. Immer wieder wurde versucht eine Vereinbarung über den Status der Region zu finden.
Allein der Begriff „Friedenssoldaten“ klingt eher wie ein Oxymoron, als dass es ein Mittel zur Entmilitarisierung darstellen könnte und so gestaltete sich diese Prozess sehr schleppend.
Obwohl 2007 die „Provisorische Verwaltung von Südossetien“ mit Unterstützung von Georgien aufgestellt wurde, kam es in diesem Sommer zur Eskalation.
Erneut wurden russische Einheiten in die Region geschickt, was die georgische Regierung natürlich provozierte. Nach einigen militärischen Auseinandersetzungen rief Georgien Waffenruhe aus und zog seine Truppen ab. Derzeit beschuldigen sich beide Staaten gegenseitig Plünderungen, Morde und Vergewaltigungen begangen zu haben.
Hier sollte jedoch eher wieder die Frage nach psychologischen Mustern bei Soldaten aufkommen, da sicherlich keiner der Staaten Anweisungen zu den Gräueltaten gab. Es sind sicher nicht nur die amerikanischen Streitkräfte im Irak, bei denen es zu solchen Ausschreitungen kommt.
Die Lage hat sich also nur leicht entspannt und da sich Amerika beim aktuellen Konflikt stark auf die Seite Georgiens stellt und Russland kritisiert, haben auch deren diplomatischen Beziehungen stark darunter zu leiden und das ewig heikle Thema Russland-Amerika bekommt neuen Zündstoff.