Deftige Erhöhung der Strom- und Gaspreise zum 1. Juli

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 27, 2008 18:58

Auf die Verbraucher in Deutschland müssen ab dem 1.Juli erneut mit einer kräftigen Erhöhung der Energiepreise rechnen. Das Verbraucherportal toptarif.de gab bekannt, dass allein acht Strom- und 104 Gasanbieter ihre Preise anheben werden.

Die Konsumflaute wird auch vermutlich in den kommenden Monaten anhalten, müssen doch zahlreiche Strom- und Gaskunden ab dem 1. Juli mit wesentlich höheren Preisen rechnen. In erster Linie beim Gas werden von den Kunden erhebliche Zuschläge verlangt, so wird die Erhöhung der Preise ab Juli zwischen 4,9 Prozent und 8,2 Prozent liegen. Absoluter Spitzenreiter dabei ist der Kölner Gasanbieter RheinEnergie, deren Kunden mit einer Erhöhung von 16,9 Prozent rechnen müssen. So muss eine vierköpfige Familie für den Kostenpunkt Energie eine jährliche Mehrbelastung von 130 Euro einplanen.
Gasanbieter wechseln

Experten raten bei Erhöhung in diesem Umfang mit einem Wechsel des Anbieters. Seit Beginn der Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts in Deutschland 1998 hat mittlerweile jeder 5. Gaskunde einen Anbieterwechsel vorgenommen. Angesichts der zahlreichen Erhöhungen ist hier aber mit einer starken Zunahme der Wechselwilligen zu rechnen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 27, 2008 18:58