Warnstreiks bei Air Berlin
Pilotenstreiks bei Air Berlin und LTU erwartet. Die Vereinigung der Piloten Cockpit (VC) ruft ihre Mitglieder zu einem dreistündiger Warnstreik auf. Erneute Flugausfälle wie in der vergangenen Woche werden erwartet.
Unklar ist bisher wann die Arbeitsniederlegung erfolgen soll. Dazu äußerte sich Cockpit bisher nicht, sie wird aber wohl noch diese Woche erfolgen.
Forderung nach Angleichung der Arbeitsbedingungen
Im Januar letzten Jahres unterbreitete die Gewerkschaft den Arbeitgebern ihre Forderungen. Unzufrieden sind die Piloten vorallem mit ihren Flugdienst- Ruhe- und Bereitschaftszeiten.
Cockpit pocht auf eine Angleichung der Arbeitsbedingungen innerhalb des Unternehmens. Die besseren Beschäftigungsbedingungen der LTU Angestellten sollen auf die von Air Berlin übertragen werden.
Desweiteren fordert VC mehr Piloten für LTU-Langstreckenflüge.
Fortsetzung der Tarifverhandlungen
Vergangen Woche gab es eine erste Sondierungsrunde, daher bezeichnete ein Sprecher Air Berlins die angekündigten Ausstände als „unangemssen und ungewöhnlich“ (Reuters).
Für Cockpit ist das bisher vorgebrachte Angebot von Air Berlin nicht tragbar. Durch die Arbeitsniederlegung erhofft sie sich Druck aufbauen zu können und die Verhandlungen fortzuführen.
Für Reisende ist es innerhalb kurzer Zeit bereits die zweite Streikaktion in Deutschland, die zu Verzögerungen und Behinderungen im Flugverkehr führen wird.