Ruhr 2010 – Kulturhauptstadt mitten in Europa
An der Ruhr wird das Jahr 2010 zu einem einzigen Festival. Die Metropole des Ruhrgebiets ist europäische Kulturhauptstadt 2010.
Ruhr 2010, europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2010, eröffnet an diesem Wochenende mit einem Festakt offiziell das umfangreiche Programm. Am Samstag, dem 9. Januar 2010, wird Bundespräsident Horst Köhler den Beginn des Projektes Ruhr.2010 einläuten – laut Wetterprognosen in klirrender Kälte. Danach wird zwei Tage durchgefeiert auf dem Gelände des Welterbes Zollverein.
Kulturhauptstadt: Die Metropole an der Ruhr
Die Metropole Ruhr, in deren geografischen und programmatischen Mittelpunkt die Stadt Essen liegt, versteht sich als ein europäisches Zentrum der Gegensätze: „Hübsch und hässlich, hohe Kunst und Loveparade, Eckkneipe und Sterneküche, Schrebergarten und Landschaftspark, Konzerthaus und Fußballstadion“ heißt es hier auf der offiziellen Webseite der eigens geschaffenen Gesellschaft für Ruhr.2010. Das Programm für das Jahr an der Ruhr ist geprägt von drei Hauptthemen: Mythos, Metropole und Europa.
Ruhr 2010: Ein ambitioniertes Programm
„Abstrakt“ ist wohl ein Begriff, der einem in den Sinn kommt, liest man die Zielvorstellungen der Organisatoren. So möchten sie nicht nur einfach Feste feiern, sondern das Lebensgefühl der Bewohner, ihre gemeinsame und doch einzigartige Identität international anhand hunderter Projekte bekannt machen. Zentral ist dabei auch das Ruhrgebiet als Ort der Arbeit mit Kohle und Stahl und das Zusammenwachsen von 53 Städten mit ihren 5,3 Millionen Einwohnern.